Einpflanzbare Grußkarten
Das macht unsere Grußkarten so besonders
Das Samenpapier kann man ganz einfach zerreißen und in Erde geben. Mit ein bisschen Geduld wachsen aus den Samen Blumen oder Gemüse.
So muss die Grußkarte nicht in der Schublade oder im Regal verstauben, sondern bekommt ein sinnvolles zweites Leben und sorgt obendrein für weniger Müll. Die Emfänger:innen werden sich ganz bestimmt ein zweites Mal freuen, wenn aus den Postkarten wunderschöne Pflanzen wachsen.
So pflanzt du die Grußkarten ein
🌱 Nur andrücken: Kamille, Brandschopf, Tagetes, Wildblume
🌱 0,5–1 cm tief: Karotte, Tomate
Falls du es genauer wissen willst, findest du hier auf unserem Blog eine ausführliche Einpflanzanleitung und Pflegetipps für die verschiedenen Samensorten.
#WachsendeKunst für den guten Zweck
Die meisten unserer Postkarten wurden im Rahmen unseres Projekts #WachsendeKunst gestaltet. Künstler:innen reichen in diesem Kunstwettbewerb Illustrationsvorschläge ein und die Gewinnermotive werden auf Grußkarten aus Samenpapier gedruckt. 50 Cent werden pro verkaufter #WachsendeKunst-Karte an gute Zwecke gespendet, die die Künstler:innen bestimmen dürfen.
Bis zum Frühjahr 2021 konnten wir so 42.000 € sammeln, die an wohltätige Organisationen und tolle Hilfsprojekte gingen.
Für die Auswahl der Sprüche und Gewinnerillustrationen holen wir uns gerne unsere Community ins Boot und lassen abstimmen. So haben wir ein richtig tolles Gemeinschaftsprojekt, das sich seinen Namen verdient hat! Die Künstler:innen sind übrigens alle auf Instagram aktiv – Links zu ihren Profilen findet ihr bei den jeweiligen Grußkarten.
Mehr Infos zur Aktion #WachsendeKunst 2021 findest du auf unserem Blog.
