Entdecke unsere neuen Saatgut-Sets - zum Shop
Emi Brillenbiene von PRIMOZA

Ein Musical für Kinder mit Emi Brillenbiene

Janina Janina
15.06.2023 · 3 Minuten Lesezeit

Die Ausgangssperre hat für jede Menge Kreativität gesorgt. Denn vor einigen Tagen hat uns eine unfassbar süße E-Mail erreicht. Eine Erzieherin hat basierend auf unserem Kinderbuch "Emi Brillenbiene" während der Kita-Schließung ein Musical geschrieben.


Wie kam es zu dem Musical?

Durch die Corona-Krise geht bei uns natürlich auch nichts mehr seinen gewohnten Gang. Ich habe die Zeit im Home-Office genutzt, um für die Kinder rund um Emi eine neue Geschichte zu schreiben, weil die Kinder sie so sehr lieben. Eigentlich ist es als Musical gedacht, das wir beim Sommerfest mit unseren diesjährigen Schulanfängern für alle Familien aufführen wollen. Da aber ist, ob das stattfinden kann, habe ich kurzerhand Bilder dazu gemalt. Die Geschichte handelt vom Corona Virus und wie dann doch alles gut wird. Mir war es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Virus und den Konsequenzen so auseinanderzusetzen zu können, dass es für sie verständlich und nachvollziehbar ist. Sie bekommen alles hautnah mit ohne das alles richtig verstehen zu können. Ich beobachte bei den Kindern, die wir in unserer Notbetreuung haben, Stress und ein anderes Verhalten als sonst.

Wir waren total angetan von der tollen (Musical-)Geschichte, die sie geschrieben hat, und die auf humorvolle, schöne und kindgerechte Weise die aktuelle Situation erklärt.

Direkt das Musical herunterladen

Da wir das Musical so schön fanden, wollen wir es euch gerne zum Download zur Verfügung stellen. Denn bestimmt gibt es viele weitere Kitas und Kinder-Einrichtungen, die Interesse daran haben, so ein einfühlsames und tagesaktuelles Musical gemeinsam einzustudieren.

Die liebe Doris Ahlers, also die Erfinderin des Musicals, hat sich bereit erklärt, ihr Werk auch mit anderen Kindern, abgesehen von ihren Mäusen aus der Kita Wilhelmshöhe, zu teilen.

Das komplette Musical kannst du hier herunterladen.


Das passende Bühnenbild zum Musical

Auch bei der Requisite hat sich Doris kreativ ausgetobt und ein Konzept erstellt, welche Requisiten die Kinder basteln können.

Emi Brillenbiene - das Musical

Das Konzept zum Bühnenbild kannst du hier herunterladen.


Doris Tipps zum Einstudieren von Musicals mit Kindern

Da wir uns alle so eine tolle Erzieherin wie Doris gewünscht hätten, wollten wir ein bisschen mehr über sie erfahren:

Seit sage und schreibe 29 Jahren ist sie schon Erzieherin und immer noch mit viel Leidenschaft dabei. Wenn sie mit den Kindern etwas einübt – egal ob Theaterstücke oder Musikstücke – dann immer im engen Kontakt mit den Kleinen. Am Anfang steht stets das Bilderbuch, die Geschichte, das Musikstück, um das es geht. So hat sie eine Emi Handpuppe mit roter Brille gebastelt, mit den Kindern einen Bienenstock gebaut und eine große Blume. Emi fliegt oft durch ihre Gruppe und ist bei vielen Aktionen dabei.

Emi Brillenbiene von PRIMOZA

Die Kinder haben die Samenkärtchen, die im Buch enthalten sind, im Kindergarten auch ausgesät. Sobald die Kinder mit dem Inhalt vertraut sind, entwickelt Doris gerne gemeinsam mit den Kindern Theaterstücke. Dabei überlegt sie mit ihnen gemeinsam, wer welche Rolle übernimmt, und die Kinder gestalten die Requisiten und Kulisse mit. Sie fasst all dies als Prozess auf, bei dem sich die Dinge verändern dürfen. Das wichtigste ist, dass Kinder Freude dabei haben und es ein positives, ermutigendes und bestärkendes Erlebnis ist.


Habt ihr Lust, das Stück einzustudieren?

Wenn ihr, liebe Leser:innen, auch von Emi inspiriert seid und einen Text, ein Bild oder gar ein Musical daraus zaubert, so zeigt es uns doch gerne.

Schreibt uns per E-Mail unter info@primoza.de, auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns über eure Ideen unter #emibrillenbiene!

Zwei Frauen sehen sich den Wachsenden Kalender von PRIMOZA an

So findest du ein sinnvolles Geschenk

Lisa Lisa
· Dezember

Du suchst ein sinnvolles Geschenk, das nicht am 27. Dezember wieder umgetauscht wird? Das macht ein sinnvolles Geschenk aus!

Hier lesen
Rentier-Geschenkverpackung aus Tetra-Pak

6 DIY-Ideen für Geschenkverpackung und Weihnachtsdeko

Melanie Melanie
· Juni

Weihnachten, das Fest des Verpackungsmülls und der Einwegdeko? Das geht auch anders: Wir haben 6 Ideen für dich.

Hier lesen
Wachsende Kunst 2021

Wachsende Kunst - Gewinner:innen 2021

Lisa Lisa
· Juni

Hier erfährst du alles über die Gewinner:innen unseres Kunst- und Spendenprojekts #WachsendeKunst2021.

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen

Ideen & DIYs

Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen
Samenpapier herstellen

Samenpapier selber machen

Janina Janina
· Juni

Samenpapier selbst machen? Da sind wir Experten und zeigen dir in einer Anleitung, wie du dein eigenes Samenpapier herstellen kannst.

Hier lesen
Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln auf Teller serviert mit Wachsendem Kalender Kräuterküche im Hintergrund

Rezeptidee aus unserer Kräuterküche: Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln

Lisa Lisa
· Oktober

Einfach, lecker, Salbeinudeln! Unser Rezept für etwas andere Salbeinudeln.

Hier lesen
Rentier-Geschenkverpackung aus Tetra-Pak

6 DIY-Ideen für Geschenkverpackung und Weihnachtsdeko

Melanie Melanie
· Juni

Weihnachten, das Fest des Verpackungsmülls und der Einwegdeko? Das geht auch anders: Wir haben 6 Ideen für dich.

Hier lesen
Drei Frauen als Volltrottel verkleidet

Red keinen Müll! So entkräftest du Scheinargumente zu Klimawandel und CO.

Lisa Lisa
· August

Wappne dich für Social-Media-Diskussion über Klimawandel, Veganismus und Steingärten.

Hier lesen

Pflanzenwissen

Petersilie in Blüte

Kann man blühende Pflanzen noch essen?

Lisa Lisa
· Juli

Wir lieben Petersilie, Majorian und Co. Aber das ein oder andere Kraut wird während der Blüte giftig. Wir haben eine Liste für dich erstellt

Hier lesen
Schreibblock mit der Überschrift "Beetplan" auf Tisch mit verschiedenem Gemüse

Schritt für Schritt zum perfekten Beetplan

Lisa Lisa
· April

Gesundes Gemüse und hohe Erträge: ganz leicht mit der richtigen Beetplanung. Schau dir unsere Anleitung und den Muster-Beetplan an.

Hier lesen
Keimlinge wachsen aus Samenpapier

Keimfähigkeit – Darum entstehen aus 20 Samen nicht 20 Pflanzen

Lisa Lisa
· August

Wusstest du, dass die Keimfähigkeit von Samen nicht immer 100 % beträgt?

Hier lesen
Alte Sorten

Warum es so wichtig ist, alte Gemüsesorten anzubauen

Lisa Lisa
· September

Alte Gemüsesorten sollten unbedingt erhalten werden. Aber wieso eigentlich? Wir geben dir 3 Gründe, die alten Schätze anzubauen!

Hier lesen
Faltkarten von PRIMOZA

Einpflanzbare Karten – Einpflanzen und Pflegen

Lisa Lisa
· Juni

Hier lesen
Salat im Balkonkasten

So wird dein Balkon zu deinem Garten

Melanie Melanie
· Juni

Hol dir das Basiswissen für den Anbau von Gemüse, Blumen und Kräutern auf dem Balkon!

Hier lesen