Entdecke unsere neuen Saatgut-Sets - zum Shop
So klappt die Ernte

So klappt die Ernte

Franzi Franzi
15.06.2023 · 4 Minuten Lesezeit

Die Hauptarbeit ist getan - du hast deine Samen gesät, deinen Keimlingen beim Wachsen zugesehen und deine Pflanzen gehegt und gepflegt. Jetzt ist es Zeit die Früchte deiner Arbeit zu ernten. Wir haben uns drei Pflanzen aus unserem Garten geschnappt und dich zu deren Ernte einfach mal mitgenommen!


Das erwartet dich:


Unser Video: Wie ernte ich?

In unserem Video beantworten wir einige Fragen, die uns häufig erreichen. Du solltest also auf jeden Fall einmal reinschauen.


Rote Bete

Rote Bete ernten

Wann ist die Rote Bete erntereif?

Du erkennst reife Rote Bete daran, dass die Knollen teilweise aus der Erde ragen. Die meisten Sorten sind dann in etwa so groß wie ein Tennisball. Sicher gehst du, wenn du dir die Blätter genauer anschaust: Wenn sie leicht fleckig werden und sich gelblich-braun verfärben, ist es definitiv Zeit für die Ernte. Wenn du allerdings zu lange wartest, kann die Rote Bete holzig werden und sie verliert ihr Aroma. Als Baby-Beets geerntete Rote Bete ist übrigens besonders zart und aromatisch.

Wie ernte ich Rote Bete?

Umfasse den gesamten Bund der Blätter und wackle damit hin und her. So lockerst du die Rübe und kannst sie gerade aus dem Boden ziehen. Jetzt schüttelst du vorsichtig die Erde ab und legst sie vorsichtig beiseite. Wenn die Blätter nicht länger als 10 cm sind, kannst du auch die essen, denn sie enthalten super viel Vitamin C. Am besten bereitest du sie wie Spinat zu.

Wie lagere ich Rote Bete?

Entferne davor auf jeden Fall das Laub. Sonst vergilben und verschimmeln die Blätter. Die Blätter drehst du einfach mit der Hand ab, 1–2 cm des Stängels lässt du dabei stehen. Versuche unbedingt, die Rübe dabei nicht zu beschädigen! Vor dem Einlagern musst du deine Rote Bete nicht waschen, es genügt, wenn du die Erde vorsichtig abstreifst. Dann wickelst du sie in ein feuchtes Handtuch und legst das Päckchen in deinen Kühlschrank.


Lauch

Lauch ernten

Wann ist Lauch erntereif?

Du kannst ihn nach etwa 5–8 Wochen ernten. Die Stange hat dann einen Durchmesser von 3 cm. Aus der Erde darf er, wenn sich lange weiße Schäfte und dunkelgrünes Blattwerk gebildet haben. Sobald sich allerdings Blüten gebildet haben, wird der Lauch ungenießbar. Aus den Blüten kannst du dann immerhin Saatgut fürs nächste Jahr gewinnen.

Wie ernte ich Lauch?

Lauch ernten

Schneide ihn mit einem scharfen Messer über der Wurzel, nah am Boden ab. Jetzt kannst du die Pflanze noch anhäufeln. Das geht so: Du lockerst die Erde um die abgeschnittene Stelle herum auf und schiebst sie dann an der Pflanze hoch. Das Ganze drückst du noch fest. Jetzt musst du nur noch gießen – und aus dem Rest in der Erde wächst ein kleiner Lauch nach!

Der beste Erntezeitpunkt für den Lauch ist der Nachmittag. Dann haben die Blätter einen niedrigeren Wassergehalt und sie brechen weniger schnell.

Wie lagere ich Lauch?

Bevor du ihn in den Kühlschrank legst, solltest du ihn in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln. So bleibt er ein paar Tage frisch. Am besten lagerst du ihn aber im dunklen Keller in einer Kiste, eingeschlagen in Sand oder Erde.


Salat

Salat ernten

Wann ernte ich Salat?

Warte bis die Salatpflanzen etwa 15 bis 20 Zentimeter groß sind. Bei Pflücksalaten musst du nicht warten, bis sich der ganze Kopf ausgebildet hat.

Wie ernte ich Salat?

Das kommt darauf an, welchen Salat du ernten möchtest. Bei der Ernte von Pflück- und Schnittsalaten kannst du einfach die unteren Blätter abernten und lässt die inneren Herzblätter stehen – dann wachsen Neue nach. Den Endiviensalat beispielsweise erntest du hingegen komplett. Dafür schneidest du den kompletten Strunk nah am Boden ab.

Wenn der Salat zu blühen beginnt und in die Höhe schießt, werden die Blätter bitter. Da Salate bei schlechtem Wetter viel Nitrat einlagern, erntest du am besten an einem sonnigen Tag. Lassen Salate da ihre Blätter hängen, kannst du sie in eine Schüssel mit Wasser geben. Dann saugen sie sich wieder voll und sind knackig und verzehrfertig.

Wie lagere ich Salat?

Wickle die Salatblätter einfach in ein feuchtes Handtuch. Das kannst du zuvor mit ein bisschen Zitrone oder Essig beträufeln. So bleiben sie schön frisch! Das Päckchen legst du ins Gemüsefach deines Kühlschranks. So bleibt Salat ein paar Tage frisch.

2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen
Kräuter Tee

Aus diesen Pflanzen kann man Kräutertee herstellen

Louisa Louisa
· Juni

Tee gehört zur kalten Jahreszeit wie Eis zum Sommer. Noch größer ist der Genuss, wenn du die Zutaten selbst angebaut hast.

Hier lesen
Zwei Frauen sehen sich den Wachsenden Kalender von PRIMOZA an

So findest du ein sinnvolles Geschenk

Lisa Lisa
· Dezember

Du suchst ein sinnvolles Geschenk, das nicht am 27. Dezember wieder umgetauscht wird? Das macht ein sinnvolles Geschenk aus!

Hier lesen
Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln auf Teller serviert mit Wachsendem Kalender Kräuterküche im Hintergrund

Rezeptidee aus unserer Kräuterküche: Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln

Lisa Lisa
· Oktober

Einfach, lecker, Salbeinudeln! Unser Rezept für etwas andere Salbeinudeln.

Hier lesen

Ideen & DIYs

Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Geschenke nachhaltig verpacken

5 Ideen, wie du Geschenke nachhaltig verpacken kannst

Janina Janina
· Juni

Verpacke deine Geschenke nachhaltig in Zeitungspapier oder Stoff!

Hier lesen
Rentier-Geschenkverpackung aus Tetra-Pak

6 DIY-Ideen für Geschenkverpackung und Weihnachtsdeko

Melanie Melanie
· Juni

Weihnachten, das Fest des Verpackungsmülls und der Einwegdeko? Das geht auch anders: Wir haben 6 Ideen für dich.

Hier lesen
Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen
Drei Frauen als Volltrottel verkleidet

Red keinen Müll! So entkräftest du Scheinargumente zu Klimawandel und CO.

Lisa Lisa
· August

Wappne dich für Social-Media-Diskussion über Klimawandel, Veganismus und Steingärten.

Hier lesen
Kräuter Tee

Aus diesen Pflanzen kann man Kräutertee herstellen

Louisa Louisa
· Juni

Tee gehört zur kalten Jahreszeit wie Eis zum Sommer. Noch größer ist der Genuss, wenn du die Zutaten selbst angebaut hast.

Hier lesen

Pflanzenwissen

Salat im Balkonkasten

So wird dein Balkon zu deinem Garten

Melanie Melanie
· Juni

Hol dir das Basiswissen für den Anbau von Gemüse, Blumen und Kräutern auf dem Balkon!

Hier lesen
Licht fällt in einen Garten

So wichtig ist Licht für deine Pflanzen

Melanie Melanie
· Oktober

Wir lieben die Sonne – und Pflanzen lieben sie noch mehr. Hier erfährst du, warum es beim Gärtnern drinnen und draußen wirklich nicht ohne Licht geht.

Hier lesen
Biene auf Kornblumen-Blüte

Wie du einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon gestaltest

Louisa Louisa
· Juni

Es gibt so viele Wege, Wild- und Honigbienen das Leben zu erleichtern - hier kommen unsere Tipps für Bienenfreunde mit und ohne Garten.

Hier lesen
Alte Sorten

Warum es so wichtig ist, alte Gemüsesorten anzubauen

Lisa Lisa
· September

Alte Gemüsesorten sollten unbedingt erhalten werden. Aber wieso eigentlich? Wir geben dir 3 Gründe, die alten Schätze anzubauen!

Hier lesen
Keimlinge wachsen aus Samenpapier

Keimfähigkeit – Darum entstehen aus 20 Samen nicht 20 Pflanzen

Lisa Lisa
· August

Wusstest du, dass die Keimfähigkeit von Samen nicht immer 100 % beträgt?

Hier lesen
Schreibblock mit der Überschrift "Beetplan" auf Tisch mit verschiedenem Gemüse

Schritt für Schritt zum perfekten Beetplan

Lisa Lisa
· April

Gesundes Gemüse und hohe Erträge: ganz leicht mit der richtigen Beetplanung. Schau dir unsere Anleitung und den Muster-Beetplan an.

Hier lesen