Lernt unsere Gewinnerinnen kennen!

Unser kreativer Wettbewerb Wachsende Kunst ist vorbei, die Community hat entschieden und die Gewinnerinnen stehen fest. Yay! 🥳🥇

Wir präsentieren euch die Künstlerinnen und ihre Motive. Außerdem erfahrt ihr, welche Organisationen die Gewinnerinnen mit 50 Cent pro verkaufter Karte unterstützen wollen und wieso sie diese ausgewählt haben.

💌 Kaufen könnt ihr die schönen Postkarten ab dem 21. September.

Die Organisationen werden im Rahmen der Wachsenden Kunst mit max. 500 € unterstützt. Die Spende wird 1x im Jahr getätigt oder sobald alle Karten abverkauft sind.

  • Motiv: Wer liebe sät, wird Freude ernten.

    Anne lebt in Berlin und arbeitet nebenberuflich als Illustratorin (@madame.kettenfett.). 2021 hat sie schon mal bei unserem Wachsende-Kunst-Wettbewerb gewonnen. Dieses Jahr war sie erneut erfolgreich!

    Welche Organisation möchtest du mit deinem Preis unterstützen und warum?
    Ich möchte den Kinderhilfe e.V. (Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.) unterstützen. Auf Instagram haben wir uns als madame.kettenfett-Community gemeinsam dafür in einer Abstimmung entschieden.

  • Gemüse mit Charakter

    Was ist das Besondere an deinem Entwurf, wie bist du auf die Idee gekommen und warum hat er deiner Meinung nach gewonnen?
    Ich habe den Spruch "Wer Liebe sät, wird Freude ernten" gelesen und sofort ein Bild im Kopf gehabt. Das Gärtnern gibt mir selbst so viel Entspannung und hausgemachtes Glück – ein echter Ausgleich in meinem Alltag. Das Aussäen, Hegen und Pflegen, es auch einfach mal gut sein zu lassen und dann zu staunen, wie viel aus dem ursprünglich winzigen Samenkorn wird, wenn man nur dran bleibt, das tut mir so gut.

    Und so ist es in Beziehungen aller Art ja genauso. Das funktioniert hervorragend als Analogie. Und den Pflanzen ein Gesicht, Arme und Beine zu zeichnen, sie damit zu Charakteren und Geschichten zu machen, mit denen sich jede und jeder identifizieren kann, lieb ich einfach. Liebe ist bunt, divers und gut für alle. Obst und Gemüse auch ;)

  • Motiv: Bleib so knackig, wie du bist!

    Larissa ist durch eine Freundin auf unseren Wettbewerb aufmerksam geworden. Die Grafikerin in einer Nachhaltigkeitsberatungs- und Kommunikationsagentur hat besonders Spaß daran, das Absurde und Komische aus dem Alltag darzustellen. Auf ihrer Instagram-Seite @reimesgewissen könnt ihr ihre Werke bewundern.

    Welche Organisation möchtest du mit deinem Preis unterstützen und warum?
    Ich möchte gerne den Art Space in Exile unterstützen. Hotel Continental – Art Space in Exile ist ein Projekt zur Unterstützung von geflüchteten Künstler:innen aus der Ukraine und anderen Ländern, in denen Menschen unter Krieg und Verfolgung leiden. Hier werden Räume zum Schaffen und Ausstellen geboten. Außerdem bietet der Art Space eine Plattform, um mit dem Berliner Publikum in Kontakt zu treten und ein Netzwerk für künstlerische Zusammenarbeit und Austausch.

    Ich habe schon viele Ausstellungen und Veranstaltungen besucht und bin immer wieder begeistert und berührt. Projekte wie den Art Space kann es nie genug geben.

  • Yogi Karotti

    Was ist das Besondere an deinem Entwurf, wie bist du auf die Idee gekommen und warum hat er deiner Meinung nach gewonnen?

    Ich denke, dass sich viele Leute in einer mehr oder weniger dynamischen Karotte wiederfinden können oder zumindest eine Person kennen, für die diese Karte genau das richtige Geschenk wäre. Vielleicht haben die Karotten manch eine zum Schmunzeln gebracht. Außerdem sind Karotten einfach ein solides und massentaugliches Gemüse. :) 🥕

  • Motiv: Have a plantastic day!

    Leonie, eine Illustrationsstudentin aus Münster, möchte am liebsten gar nichts mehr anderes machen als Zeichnen. Sowohl in ihrer Freizeit als auch im Studium ist das Malen für sie der beste Teil. Ihre tollen Werke findet ihr auf ihrem Instagram-Kanal @kuestenatelier.

    Welche Organisation möchtest du mit deinem Preis unterstützen und warum?
    Ich habe für meine Karte die Beratungsstelle Frauen-Notruf in Münster ausgesucht, weil sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen leider ein stets aktuelles und noch immer stigmatisiertes Thema ist und der Frauennotruf Münster eine sichere Anlaufstelle für Betroffene bietet.

  • Gute Laune und Gelassenheit

    Was ist das Besondere an deinem Entwurf, wie bist du auf die Idee gekommen und warum hat er deiner Meinung nach gewonnen?
    Das Motiv strahlt für mich einfach Kraft, gute Laune und Gelassenheit aus. Ich liebe die bunten Farben und den Collagen-Look. Ich denke all diese Dinge sehen vielleicht auch
    andere Menschen.

  • Motiv: Danke!

    Nadine hat das Malen und Zeichnen erst sehr spät für sich entdeckt. Mittlerweile versucht sie ihrem Hobby täglich nachzugehen. Im Alltag gibt ihr das Ruhe und Entspannung, denn negative Gedanken bleiben ihr beim Zeichnen fern. Folgt Nadine auf Instagram @kartenlaedchen!

    Welche Organisation möchtest du mit deinem Preis unterstützen?
    Ich möchte das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar unterstützen.

    Wofür ist das Hospiz da?
    Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist ein zweites Zuhause auf Zeit für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Hier wird die gemeinsame Zeit möglichst sinnvoll gestaltet, mit viel Freude, Lebenslust und schönen Momenten. Die Familien werden schon ab der Diagnose auf ihrem Lebensweg begleitet und finden im „Balthasar“ Entlastung und Unterstützung – im Leben und Lachen, Sterben und Trauern. Dafür ist Deutschlands erstes Kinderhospiz auf Unterstützung angewiesen: rund 50 Prozent der Kosten werden über Spenden finanziert.

  • Wildbienen im Beet

    Was ist das Besondere an deinem Entwurf, wie bist du auf die Idee gekommen und warum hat er deiner Meinung nach gewonnen?

    Auf die Idee kam ich durch unser Wildblumenbeet, als ich die Bienchen dort beobachtet habe. Das Besondere ist die Farbwahl und dass es sehr minimalistisch gehalten ist. Das Anschauen des Motivs macht einfach Spaß und deshalb denke ich, habe ich gewonnen!

  • Ein Foto von Olivia Swoboda - eine Gewinnerin der Wachsende Kunst - an einem See. Unterstützt beim Kauf einer Karte wird die Lebenshilfe Aachen e.V.

    Motiv: You made my daisy!

    Olivia ist Erzieherin aus Leidenschaft und arbeitet in einem Kindergarten in Aachen. Die Wachsende Kunst hat ihr Interesse geweckt, als sie erfuhr, dass der Wettbewerb auch für einen guten Zweck ist. Auf ihrer Instagram-Seite @frau.von.fuchs könnt ihr ihren Stil und den süßen Fuchs entdecken.

    Welche Organisation möchtest du mit deinem Preis unterstützen und warum?
    Mithilfe des Preises möchte ich den Verein der Lebenshilfe Aachen unterstützen. Meine Heimatstadt bedeutet mir sehr viel und somit wollte ich unbedingt Aachen für einen guten Zweck wählen. Der Slogan der Lebenshilfe Aachen "Es ist normal, verschieden zu sein" zeigt auf, dass Vielfältigkeit ein Teil unseres Lebens ist. Alle Menschen sind verschieden und sollten gleich behandelt werden.

  • Der Fuchs und seine Freunde

    Was ist das Besondere an deinem Entwurf, wie bist du auf die Idee gekommen und warum hat er deiner Meinung nach gewonnen?
    Mein Künstlername ist "Frau von Fuchs". Ich male auf meinem Instagram-Profil hauptsächlich über einen Fuchs, der mit seinen Freunden im Wald wohnt und
    leidenschaftlich gern Pilze mag. Ich illustriere und schreibe über das Leben im Wald und darüber, welche Abenteuer die Freunde gemeinsam erleben. Mein Entwurf ist daher persönlich und stellt meine eigene Leidenschaft sehr gut dar. Der Fuchs soll Ruhe und Harmonie verkörpern. Das ist mir, denke ich, mit meinem Entwurf gelungen.

Das ist die Wachsende Kunst🌱🎨

Die "Wachsende Kunst" geht in eine neue Runde! Mit dem Kunstwettbewerb unterstützen wir seit 2018 nicht nur kreativ arbeitende Menschen, sondern auch wohltätige Projekte und die Natur. Illustrator:innen reichen ihre Entwürfe für neue einpflanzbare Postkarten mit Bio-Saatgut bei uns ein. Über die Gewinner:innen bestimmt nach einer Vorauswahl dann ihr, die PRIMOZA-Community.

💡 Kurz & knapp:

  • Es gibt insgesamt 5 Gewinner:innen & pro Gewinner:in werden 1000 Karten produziert.
  • Wir spenden 50 Cent für jede in unserem Shop verkaufte Wachsende-Kunst-Karte an eine gemeinnützige Organisation. Diese wird von den Künstler:innen selbst ausgewählt.
  • Wall of Bloom - wir stellen die Organisationen und die Sieger:innen auf unserer Webseite und auf Social Media vor.

🐝 Du willst deine Kunst zum Wachsen bringen oder kennst tolle Illustrator:innen? Weiter scrollen, mehr erfahren und mitmachen!

Und so geht's

  • Starten

  • Einreichen

  • Vorauswahl

  • Voten!

Die Sprüche

Suche dir einen dieser 5 Sprüche aus und illustriere dazu am besten ein anlassorientiertes Motiv. Wähle zum Beispiel einen von uns genannten Anlass.

In den Postkarten aus Samenpapier sind Samen von Salat, Möhren und Gänseblümchen enthalten. 🥬🥕

FAQ

Du hast noch Fragen?

Alle kreativen Köpfe, die gerne illustrieren und ihre Pinsel, Stifte oder sonstige Werkzeuge für einen guten Zweck schwingen möchten.

🏅 Als Gewinner:in darfst du dir die Organisation aussuchen, an die 50 Cent pro verkaufter Karte gespendet wird.

🏅 Wir produzieren 1000 einpflanzbare Postkarten aus Samenpapier mit deinem Motiv, d.h. du kannst insgesamt 500 € an Spenden sammeln.

🏅 Wir stellen dich auf unserer Webseite vor und verlinken dich auf unserem Social-Media-Account. So können andere Kunstbegeisterte dich und deine Arbeit kennenlernen und dein Account bekommt Sichtbarkeit.

🏅 Wenn sich deine Karte gut verkauft, kommen wir gerne für eine Nachproduktion der Karte als reguläres Produkt außerhalb der Wachsenden Kunst Aktion auf dich zu.

🖌 Die Abgabefrist ist der 10.07. um 10 Uhr. Bis dahin musst du dein Motiv auf Instagram gepostet und uns und die Aktion verlinkt haben. Alternativ kannst du dein Kunstwerk auch per E-Mail oder per Post einreichen (nicht bevorzugt). Verrate uns außerdem direkt, an welche Organisation die Spende gehen soll.

🖌 Anschließend findet vom 10.07. bis zum 12.07. eine Vorauswahl durch die PRIMOZA-Jury statt.

🖌 Die besten 15 Motive werden dann am 13.07 der PRIMOZA-Community auf Social-Media und auf unserer Webseite vorgestellt.

🖌 Vom 13.07. bis zum 19.07. findet die Abstimmung in der Community statt. Mache in diesem Zeitraum viel Werbung für dein Kunstwerk und mobilisiere deinen Bekanntenkreis, um für dich abzustimmen! :)

🖌 Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 20.07. auf Social Media. Du bist unter den Gewinner:innen? Dann schreiben wir dich persönlich an.

Jede:r darf so viele Motive einreichen wie sie oder er möchte. Ausgewählt wird aber nur ein Motiv.

Wir freuen uns über alle möglichen Stile und Techniken. Egal, ob du mit Aquarell, Gouache, Kohle, digitalen Hilfsmitteln oder sonstigen Werkzeugen gestaltest - reiche deine Grafik einfach bei uns ein! Lediglich reine Fotografien passen nicht so gut zu unseren Karten und werden daher nicht angenommen.

Deine Illustration muss in einem DIN-Format angelegt sein - egal ob Hoch- oder Querformat. Beachte dabei, dass es später eine Postkarte (DIN A6) werden soll, und deswegen die Elemente und Schriften nicht zu klein werden sollten. Wenn dein Motiv gewinnt, brauchen wir es als hochaufgelösten Scan (wichtig: nicht abfotografiert!). Es sollten keine Hauptmotive zu nahe am Rand liegen, da nach dem Druck ringsherum 3mm abgeschnitten werden, um weiße Blitzer zu vermeiden.

Das ist eine sehr gute Frage! Grundsätzlich spenden wir an jede gemeinnützige Organisation, die du vorschlägst. Hier musst du jedoch beachten, dass das Spendenziel nur in Deutschland liegen darf.

Wenn die vorgeschlagene Organisation Werte vertritt, mit denen wir nicht übereinstimmen, behalten wir uns das Recht vor, diese abzulehnen. Du kannst dann eine andere Organisation auswählen.

Social Media vereinfacht für uns den Ablauf und ist unsere bevorzugte Variante. Solltest du aber kein Social Media haben und trotzdem mitmachen wollen, kannst du deine Illustration gerne unter some@primoza.de einreichen oder uns per Post zuschicken. Achte darauf, dass deine Illustration bis zum 10.07.2023 um 10 Uhr bei uns eintrifft.

Gewinner:innen aus 2021

Hier eine Auswahl der wundervollen Motive aus dem letzten Wettbewerb. Sei dabei und lass bald auch deine Karte auf unserer Seite erscheinen!
  • Bienenliebe
    Bienenliebe
    Bienenliebe

    Bienenliebe

    Wachsende Kunst Postkarte mit Celosiasamen

    Normaler Preis €2,95 Aktionspreis €1,48
    Im Angebot
    Ausverkauft
  • Auf das Leben
    Auf das Leben
    Auf das Leben

    Auf das Leben

    Wachsende Kunst Postkarte mit Karottensamen

    Normaler Preis €2,95 Aktionspreis €1,48
    Im Angebot
    Ausverkauft
  • I love you from my head to-ma-toes
    I love you from my head to-ma-toes
    I love you from my head to-ma-toes

    I love you from my head to-ma-toes

    Einpflanzbare Postkarte für deine Liebsten

    Normaler Preis €2,95 Aktionspreis €1,48
    Im Angebot
    Ausverkauft
  • Let's grow old togehter
    Let's grow old togehter
    Let's grow old togehter

    Let's grow old togehter

    Wachsende Kunst Postkarte mit Celosiasamen

    Normaler Preis €2,95 Aktionspreis €1,48
    Im Angebot
    Ausverkauft
  • Bleib so knackig wie du bist
    Bleib so knackig wie du bist
    Bleib so knackig wie du bist

    Bleib so knackig wie du bist

    Bio-Postkarte "Wachsende Kunst"

    Normaler Preis €3,50 Aktionspreis €1,75
    Im Angebot
    Ausverkauft

Wachsende Postkarte