Wir stellen uns vor

Wir sind ein quirliger, etwas schräger Haufen von Leuten, die noch an große Veränderungen glauben: eine grünere Welt durch mehr Pflanzen und mehr Mut! Gemeinsam wollen wir mit sinnstiftenden Produkten so viele Menschen wie möglich für das Gärtnern begeistern, und dabei nachhaltig wirtschaften.

Das Team

Manu hält eine Pflanze

Manu

Geschäftsführung – dabei seit 2017
Ich geh mit mutigen Schritten unserer bunten Truppe voraus und suche nach den Stellschrauben, an denen wir unserem Tun die gewisse Portion Herz, Authentizität und Konsistenz verleihen können 😊 Bei der Entwicklung neuer Produkte lasse ich meine Kreativität und Konzeptionsskills einfließen; außerdem hab ich unsere Zahlen im Blick und erstelle sehr gerne Controlling-Dashboards... I ❤️ Excel 😀
Wie lebst du nachhaltig?  
Ich kleide mich zu 100 % Second Hand oder nähe meine eigenen Mode-Statements. Manchmal verschönere ich sogar Kleidungsstücke für das PRIMOZA-Team. 
Wo sündigst du im Bereich der Nachhaltigkeit?  
Ich bin sehr schlecht darin, mir Gedanken um mein Mittagessen am nächsten Tag zu machen – deswegen kaufe ich dann öfter mal ungesundes und unnötig großzügig verpacktes To-Go-Essen... 
Was macht dich beim Thema Nachhaltigkeit wütend?
Für mich ist es absolut unverständlich, wie es immer noch Leute gibt, die nicht bereit sind, ihren Fleischkonsum zu überdenken. Für mich hat das nichts mit Verzicht zu tun, sondern mit Neugier auf kreative Zubereitung von Gemüse, Freude am Experimentieren mit verschiedenen Gewürzen und ein achtsamerer Umgang mit sich selbst. 
Dorit mit einer Pflanze unter dem rechten Arm

Dorit

Leitung Buchhaltung – dabei seit 2021
Angefangen habe ich zwar im Kundensupport, meine wahre Berufung konnte ich aber nicht lange unterdrücken (Ja, ich mag Zahlen). Inzwischen leite ich die Vorbereitende Buchhaltung und sorge dafür, dass eure Rechnungen auch richtig bei euch ankommen.
Wie grün ist dein grüner Daumen? 
Ich würde sagen... so mittel 😊 Bei mir im Garten gibt es viele verschiedene Kräuter, Salat, Erdbeeren, Kohlrabi, Äpfel, Chilis, Tomaten und diverse Beerenpflanzen. 
Wie lebst du nachhaltig? 
Ich bin Stammkundin beim Bauern nebenan, da gibt es leckere Eier direkt aus dem Hühnerstall und Gemüse zum Selbsternten. 
Was war das unsinnigste oder tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Das tollste Geschenk war meine Nähmaschine 🧵. Ich nutze sie gerne und es entstehen immer neue Dinge, an denen ich Freude habe.
Elle hält eine Pflanze
Elle hält eine Pflanze, im Hintergrund befinden sich weitere Zimmerpflanzen

Elle

Buchhaltung und Kundenbetreuung – dabei seit 2021
Ich sorge unter anderem dafür, dass die Rechnungen an euch richtig sind und ihr nicht aus Versehen eine Waschmaschine kauft. Noch lieber aber beantworte ich eure Fragen und Kommentare – egal ob auf Social Media, per Telefon oder im Mail-Postfach.
Wie tierlieb bist du gegenüber Nacktschnecken?
Es gibt ein Foto von mir als Kind. Ich trage ein T-Shirt mit einem Pferd drauf und auf das Pferd habe ich eine Nacktschnecke gesetzt, weil ich ihr eine Freude bereiten wollte. 😀 
Was ist dein Nachhaltigkeitshack? 
Plastiktüten (bspw. Lebensmittelverpackungen oder Klopapier) sammeln und zum Beispiel als Müllsäcke wiederverwenden.
Welchen Kampf, welche Diskussion über deinen nachhaltigen Lifestyle darfst du immer wieder führen? 
Ob ich als Einzelperson wirklich etwas verändern kann.
Eva schaut zwischen Blättern hervor
Eva zeigt auf ein Blatt in ihrem Blumenkasten

Eva

Leitung E-Mail-Marketing – dabei seit 2020
Wenn es bei euch auf dem Handy 'Ping' macht, ist es vielleicht ein Newsletter, in dem ich euch über den neuesten Stand bei PRIMOZA update oder euch ein paar kreative, grüne Ideen in den Kopf spüle. ACHTUNG! Kein Spam.
Wie tierlieb bist du gegenüber Nacktschnecken? 
So richtig begeistert bin ich nicht von Nacktschnecken. Aber würde man mich vor die Wahl stellen, mir eine Nacktschnecke oder eine Taube auf den Kopf zu setzen ... ich würde die Schnecke wählen.
Wo sündigst du im Bereich der Nachhaltigkeit? 
Ich kaufe Obst und Gemüse nicht streng nach Saison, sondern auch nach Lust und Laune. Und ich kaufe leider oft Sachen im Plastikbecher statt im Pfandglas.
Was war das unsinnigste oder tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Ich erinnere mich an den tollsten Adventskalender: Klaviernoten von 24 verschiedenen Weihnachtsstücken, verdeckt an die Wand neben dem Klavier gehängt. 
Iris hält eine Pflanze
Iris unter Blättern

Iris

Leitung Kundenbetreuung, Individualisierungen – dabei seit 2020
Euer Paket steckt fest? Euren Pflänzchen geht es nicht gut? Ihr wollt einfach mal loswerden, wie toll ihr unsere Produkte findet? Das Team der Kundenbetreuung sorgt dafür, dass ihr Antworten bekommt. Auch wenn ihr Individualisierungen für Kund:innen oder Mitarbeitende möchtet, seid ihr bei mir richtig.
Welchen Kampf, welche Diskussion über deinen nachhaltigen Lifestyle darfst du immer wieder führen? 
Die Kinder setzen sich doch manchmal lieber ins Auto statt aufs Fahrrad....uiui, das gibt Diskussionen.
Wie grün ist dein grüner Daumen? 
In einem Jahr esse ich nur Bohnen. Im nächsten Mangold. Mischkultur mag mein Garten wohl nicht 😊 
Wie tierlieb bist du gegenüber Nacktschnecken? 
Bin erst heute einer mit dem Fahrrad ausgewichen. 😊 
Lisa hält Karotten in der Hand und zeigt darauf
Lisa steht enthusiastisch im Garten und hält einen Rechen und eine Mistgabel

Lisa

Redaktion – dabei seit 2021
Ich schwinge den Stift fast genauso gerne wie den Spaten – deswegen werdet ihr auf unserer Webseite und in unserem Magazin viele Texte von mir finden. Außerdem plaudere ich auf Social Media ab und an über meine lieben Pflänzchen.
Welche Pflanze wächst so gar nicht bei dir?
Das meiste wächst gut genug, dass ich ohne Weiteres eine Selbsthilfegruppe Pflanzensucht leiten könnte. Nur die Zwiebel bringt mich immer wieder zum Weinen – und das noch vor dem Schälen. Auch Möhren haben es bei meinem Lehmboden schwer...
 Wo sündigst du im Bereich der Nachhaltigkeit? 
Baden. Heißes Wasser ist meine große Schwäche. 😀  
Welchen Kampf, welche Diskussion über deinen nachhaltigen Lifestyle darfst du immer wieder führen? 
Ungelogen, ich höre immer noch Aussagen wie „Die Kuh ist doch eh schon tot, soll das Fleisch schlecht werden?“ oder „Das Flugzeug würde doch sowieso fliegen, auch ohne mich“. Ja, dieses schon, aber das nächste vielleicht nicht mehr. Auf Dauer können unser aller Kaufentscheidungen dazu beitragen, dass Tiere besser gehalten werden und der Flugverkehr abnimmt. 
Lisa unter einem Blatt
Lisa hinter Blumen mit einem Gänseblümchen im Mund

Lisa

Leitung E-Commerce – dabei seit 2021
Ich mache unseren Shop schick und bringe unsere Produkte und Mission auch auf anderen Kanälen zum Sprießen.
Wie tierlieb bist du gegenüber Nacktschnecken? 
Nachdem sich beim Camping mal eine Nacktschnecke in meinen Schuh verirrt hat und ich da morgens barfüßig reingestiegen bin, sodass mein Zeh gelb vor Schneckenschleim war, habe ich null Liebe für Nacktschnecken. 
Was ist dein Nachhaltigkeitshack? 
Ich versuche beim Essen gehen immer eine Tupperbox mitzubringen, weil die Portionen echt gigantisch sind und ich Lebensmittelverschwendung nicht leiden kann. Ich packe selbst noch 2 Bissen ein, wo die meisten sagen, dass es sich nicht lohnt – für mich kleiner Snack für später. 
Wie lebst du nachhaltig?
Ich spende an Organisationen, die sich für den Naturschutz einsetzen und stelle meine eigene (plastikfreie) Naturkosmetik her. 😊
Marco hält eine Pflanze seitlich in die Kamera
Marco hält eine Pflanze seitlich in die Kamera

Marco

IT – dabei seit 2021
Ich kümmere mich darum, dass unsere technische Infrastruktur läuft, also dass zum Beispiel unsere Webseiten funktionieren und Bestellungen abgewickelt werden. Außerdem arbeite ich an Weiter- und Neuentwicklungen von Software bei PRIMOZA und helfe natürlich auch den anderen Team-Mitgliedern, wenn der Laptop sie zur Weißglut bringt. :P
 Wie grün ist dein grüner Daumen? 
Geht so – ein paar Zimmerpflanzen habe ich schon auf dem Gewissen.
Wie lebst du nachhaltig? 
Für mich ist fast keine Strecke zu weit, um sie mit dem Rad zurückzulegen. 
Welche Pflanze wächst so gar nicht bei dir?
Basilikum – vielleicht sollte ich ihn aber auch mal umtopfen, wie es mir die Gartenexperten im Team geraten haben... 
Maria hält zwei Pflanzen in den Händen und streckt eine in Richtung Kamera
Maria sitzt auf einem Stuhl vor einer bewachsenen Hauswand

Maria

Kundenbetreuung – dabei seit 2021
Ich beantworte jegliche Fragen zu unseren Produkten und helfe euch bei Bestell- und Lieferproblemen.
Wie lebst du nachhaltig? 
Aus ethischen Gründen habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, auf eine vegane Ernährung umzusteigen. Kurz darauf habe ich den Studiengang Vegan Food Management entdeckt, habe meinen Bachelor absolviert und kenne mich jetzt noch besser mit den vielen positiven Auswirkungen der pflanzlichen Ernährung aus. 
Wo baust du deine Pflänzchen an? 
Im Hof. Da ihn zuvor keiner genutzt hat, habe ich einfach Tisch, Stühle, kleine Hochbeete und Kübel hingestellt und jetzt haben wir eine kleine grüne Oase mit Erdbeeren, Tomaten, Zuckererbsen, Gurken, Radieschen und Salat.
Was macht dich beim Thema Nachhaltigkeit wütend? 
Dass pflanzliche Milch nicht als Milch bezeichnet werden darf 😊 
Martina hält eine Pflanze
Martina steht vor einem Hochbeet und hält eine Pflanze

Martina

Design und Social Media – dabei seit 2021
Dir gefallen unsere Produktverpackungen? Juhuu, die hab ich gestaltet! Und falls doch mal eine Linie schief oder ein Kreis zu rund ist – das soll so sein. Auf Social Media gebe ich euch Einblicke in das PRIMOZA-Ökosystem oder zeige euch zum Beispiel, was ihr mit Karottengrün anstellen könnt.
Was ist dein Nachhaltigkeitshack?
Wenn ich irgendwo ein Kleidungsstück oder Accessoire sehe, das mir gefällt, schaue ich zuerst, ob es das auch auf einer Second-Hand-Plattform gibt. So spare ich Geld und kaufe zumindest kein neues Teil. 
Was macht dich beim Thema Nachhaltigkeit wütend?
Die Ignoranz mancher Menschen. Es ist echt nicht schwer, wenigstens ein bisschen was zu tun. Mehr Fahrrad fahren oder weniger Plastik einkaufen oder mal statt Fleisch Gemüse essen. Man muss ja nicht gleich all the way gehen und vegan und zero waste leben. Auch kleine Dinge helfen!
Wo baust du deine Pflänzchen an? 
In meinem Hinterhof habe ich ein selbstgebautes Hochbeet und ein paar Töpfe stehen, in denen von Mangold bis Tomate so einiges wächst. Auf meiner Fensterbank wachsen Kräuter. Mein absolutes Highlight war die erste Biene, die sich in die ehemalige Betonwüste verirrt hat und gar nicht mehr weg wollte von meinen Blüten.
Masha streckt eine Pflanze in Richtung der Kamera
Masha hält eine Tomate und steht vor vielen Pflanzen (u.a. in Blumenkästen)

Masha

Team- & Projektmanagement – dabei seit 2019
Ich bin der alte Hase bei PRIMOZA und fühle mich immer wie eine (junge) Team-Mama. Organisation ist mein zweiter Vorname, egal ob es um Themenwochen, Aktionen, Kooperationen, Weihnachtsmärkte oder unsere Büro-Regeln geht.
Wie grün ist dein grüner Daumen? 
Langsam wird er echt grün! Ich habe ungefähr 30 Zimmerpflanzen und auf dem Balkon ziehe ich Kräuter, Tomaten, Chili und Sonnenblumen.
Welchen Kampf, welche Diskussion über deinen nachhaltigen Lifestyle darfst du immer wieder führen? 
Über meine Ablehnung von Inlandsflügen... Wieso würde man von Nürnberg nach Frankfurt oder nach München fliegen? Es ist doch sowieso viel schneller mit dem Zug und es ist einfach so unnötig.
Wo baust du deine Pflänzchen an?
Auf dem Südbalkon habe ich mehrere Blumenkästen und Minibeete. Und unser Palettensofa wird mittlerweile auch von Töpfen beschlagnahmt. :D Meine zwei Sonnenblumen sind schon 2 und 3 Meter groß! 
Ramona hält eine Pflanze in den Händen
Ramona sitzt auf einem Balkon und hält eine Pflanze in der Hand, die sie mit einer Ballbrause gießt

Ramona

Leitung Marketing – dabei seit 2022
Ich sorge dafür, dass ihr alle Informationen an der richtigen Stelle bekommt, unsere Produkte gut erklärt werden und ihr bei der einen oder anderen Aktion auch noch etwas sparen könnt! Nebenbei bin ich auch noch die Meme-Meisterin unseres Teams und zuständig für starken Kaffee.
Was macht dich beim Thema Nachhaltigkeit wütend? 
Dass man oft auf verschlossene Köpfe stößt, die viel von der Politik verlangen, aber selbst nicht bereit sind, Teil der Veränderung zu werden. 
Was war das unsinnigste oder tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Das unsinnigste war ein Plüsch-Wecker, der mich morgens mit lautem Gegacker und Geschrei wecken sollte. Das war zwar enorm lustig, aber eigentlich total unnötig. :D Das sinnvollste: Meine beste Freundin und ich haben uns lange Zeit nur Spenden geschenkt.
Welche Pflanze wächst so gar nicht bei dir? 
So ziemlich...jede. 😀 Ich bin leidenschaftliche Pflanzenkillerin. Aber es wird besser und besser mit der Zeit. Chili, Kresse und Asiasalat konnte ich schon erfolgreich anbauen! Bin schon sehr stolz auf diese Meisterleistung! 
Sebastian mit einer Pflanze in den Händen

Sebastian

Produktentwicklung, B2B Account Management – dabei seit 2020
Ich zähle Millionen von Samen, entwerfe Excel-Tabellen und telefoniere täglich mit Saatguthersteller:innen und anderen Lieferant:innen – alles, damit unsere Produkte funktionieren, rechtzeitig in den Shop kommen und immer besser werden. Zu Hause probiere ich das Samenpapier auch gerne selbst aus (es gibt dort vieeele Pflanzenlampen und Fensterbretter). Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner für unsere Geschäftskund:innen.
Wie lebst du nachhaltig? 
Ich kenne jede Kartoffel meiner Solawi beim Namen und plane gerade die autarke Photovoltaikanlage für unser Hausdach.
Wo sündigst du im Bereich der Nachhaltigkeit? 
Ich bin per Wohnort auf ein Auto angewiesen. Und obwohl ich versuche, so oft wie möglich mit dem Rad zu fahren, schaffe ich es oft aus Zeitgründen einfach nicht.
Was war das unsinnigste oder das tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Die sinnvollsten Geschenke sind für mich gutes, haltbares Werkzeug jeder Art.
Steff mit einer Pflanze auf dem Kopf
Steff zeigt überrascht auf eine Chili und hält eine Pflanze in der anderen Hand

Stefan (Steff)

Leitung Supply Chain & B2B Account Management – dabei seit 2021
Mein oberstes Ziel: Unsere Produkte sollen so hochwertig und nachhaltig wie möglich produziert werden und schnell bei euch ankommen. Dafür bewaffne ich mich täglich mit Laptop und Handy, um von überall sicherstellen zu können, dass alles nach Plan läuft. Seit Juli 2023 betreue ich außerdem unsere Geschäftskund:innen.
 Was ist dein Nachhaltigkeitshack? 
Mach’s wie beim Sport: Fang im Kleinen an und versuche, dich einfach im eigenen Tempo zu steigern. Sei es die Ernährung umzudenken oder bei Fortbewegungsmitteln: Nobody’s perfect, aber jeder kleine Beitrag zählt 🙂
Was war das unsinnigste oder tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Ein riesiger Gartenzwerg mit Kunstmoos-Mütze. Und jetzt ratet, ob unsinnig oder toll 😉
Wie lebst du nachhaltig?
Ich bin fly und ich rolle green,  Denn ich rolle mit mei'm... Elektroauto. 
Bürobert mit einer Pflanze auf dem Kopf
Bürobert mit einer Pflanze auf dem Kopf mit mehreren Pflanzen im Hintergrund

Bürobert

Floor Management – dabei seit 2022
Floor Management. Ich sorge dafür, dass der Boden im Büro immer so schön sauber ist, dass kein Teammitglied über irgendetwas stolpert und so alle gesund und munter für euch ihre Arbeit erledigen können.
Welchen Kampf, welche Diskussion über deinen nachhaltigen Lifestyle darfst du immer wieder führen? 
Was bisher eigentlich jeder überraschenderweise akzeptiert hat: Ich ernähre mich weitestgehend vegan. Hin und wieder ist vielleicht mal eine tote Fliege dabei.
Wo sündigst du im Bereich der Nachhaltigkeit? 
Im Gegensatz zum Besen brauche ich Strom. ABER: ich esse nur Ökostrom! Und ansonsten bräuchte es Menschenenergie, und die wird bei PRIMOZA auch an anderer Stelle gebraucht.
Was war das unsinnigste oder tollste Geschenk, das du je bekommen hast? 
Das tollste Geschenk, das mir bisher gemacht wurde, waren diese wunderbaren Kabelkanäle und Klebestreifen am Boden, dank denen ich volle Fahrt voraus gehen kann, ohne mich zu verheddern.